Wo gibt es Wirkplätze (früher: Arbeitsplätze) wo man ohne Geld als Gegenleistung tätig sein kann.

Rasmus Andresen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe M. •

Wo gibt es Wirkplätze (früher: Arbeitsplätze) wo man ohne Geld als Gegenleistung tätig sein kann.

Arbeiten für Geld ist keine Option .
Wo gibt es Wirkplätze wo man kostenlos arbeiten, wirken, sich einbringen kann. Also ohne Geld oder Lohn oder Gehalt zu bekommen. (Und ohne Abgaben zu zahlen. GEZ natürlich auch nicht...) Ehrenamt ist keine Option da man ja auch nicht kostenlos wohnen darf Nahrung braucht Medikamente noch immer im Jahr 2022 bezahlen / zuzahlen muss Hilfsmittel sowieso...
Wo sind die Gesetze hierfür dass wer dieses so praktiziert derjenige dann auch kostenlos wohnen darf, kostenlos einkaufen darf etc. pp. kostenlos eben alles andere darf und bekommt. Strom Wasser Nahrung Kleidung Mobilität etc. pp.
Die Agentur für Arbeit ist nicht zuständig, sie hat nur Arbeit gegen Entgelt in Ihrem System.
Und je nachdem wie viel alle Menschen "kostenlos" wirken und einbringen wird dann alles entsprechend auch aufgeteilt was dabei herauskommt. Heißt: Es würden sich viele engagieren da sie ja sonst selbst auch nichts bekommen könnten, Nahrung etc. pp.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir persönlich sind keine Wirkplätze, so wie Sie diese beschreiben, bekannt. Als Grüne setzen wir uns für gut bezahlte Arbeitsplätze ein. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sind wir bemüht, gerechte Politik zu betreiben und die Strukturen vor Ort auszubauen und zu verbessern. Meine Parteikolleg*innen setzen sich dafür in den verschiedenen Parlamenten ein, sodass sozial gerechte Politik geschieht.

Es gibt aber verschiedene Angebote, bei denen Sie zwar nicht kostenlos, aber vergünstigt wohnen können. In verschiedenen Einrichtungen wird ein betreutes Wohnen angeboten, bei dem man mit verschiedenen Generationen zusammenlebt, um dabei älteren Menschen im Alltag zu unterstützen. Es bilden sich auch einige ehrenamtliche Projekte, welche auf ähnliche Konzepte zurückgreifen.

Wenn Sie auf der Suche nach Arbeit und einer Unterkunft wenden Sie sich bitte an die örtlichen Stellen. Diese haben meistens den besseren Überblick und können gezielt Eingreifen und Unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Rasmus Andresen