Frage an Rebecca Hummel bezüglich Wirtschaft

Rebecca Hummel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias J. •

Frage an Rebecca Hummel von Matthias J. bezüglich Wirtschaft

Viele halten den Umstieg vom Verbrennungsmotor auf Elektro-Mobilität für unvermeidlich. Wie wollen Sie den damit einhergehenden Strukturwandel gestalten? Ich gebe mich nicht mit der Antwort zufrieden, dass der Strukturwandel besser gelingt, je früher man damit beginnt. Mich interessiert, mit welchen konkreten Maßnahmen Sie bzw. Ihre Partei den hiesigen betroffenen Unternehmen (vom Hersteller von Ansaugfiltern bis zum Hersteller von Abgasanlagen) und deren Mitarbeitern eine Zukunftsperspektive sichern wollen.
Nicht zuletzt aufgrund des tatenlosen Zusehens der Regierung beim Ausverkauf der deutschen Solarbranche wäre zudem interessant zu wissen, wie die deutschen Investionen in Batterie- und Antriebstechnik (egal ob durch Steuermittel bezuschusst oder nicht) gegen ausländische Dumping-Angriffe geschützt werden sollen. Unsere deutschen Umwelt-Standards, Sozial-Standards, Arbeitsschutzrechte und Tarifverträge nützen uns nichts, wenn Konzerne diese durch eine Verlagerung ins Ausland umgehen können. Wie wollen Sie verhindern, dass sich einige wenige Investoren auf dem Rücken ausgebeuteter Arbeitnehmer und Naturzerstörung im Ausland eine goldene Nase verdienen und hierzulande immer mehr Menschen nur noch prekäre Arbeitsverhältnisse finden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

ich bin tatsächlich der Meinung, dass wir vor einem Strukturwandel in der Automobilwirtschaft stehen. Die SPD und ich wollen das in Deutschland die modernsten Elektroautos entwickelt und produziert werden. Aber auch andere Brennstoffzellenantriebe und emissionsarme Antriebe wollen wir am Wirtschaftsstandort Deutschland weiter stärken. Dafür werden die Kompetenzen der Unternehmen, ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dringend benötigt.
Die Erfahrung aus der Solarbranche zeigt, dass nur Innovationen und Weiterentwicklung die deutschen Unternehmen an der Spitze halten.
Betreffend der Umwelt-, Sozial- und Arbeitsschutzstandards, muss klar sein, wer seine Waren auf dem europäischen Markt anbieten möchte, muss unsere Standards erfüllen. Dafür werden wir auf europäischer Ebene kämpfen.

Ihre
SPD-Bundestagskandidatin
Rebecca Hummel