Frage an Rebecca Hummel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rebecca Hummel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Hummel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias J. •

Frage an Rebecca Hummel von Matthias J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hummel,

neulich las ich einen Wahl-Slogan der AfD: "Unser Land - unsere Regeln".
Obwohl ich der AfD in keiner Weise zugeneigt bin, stimme ich dieser These zu. Sie auch?
(Wobei ich unter "Regeln" den gesellschaftlichen Konsens und die daraus erwachsenen demokratisch legitimierten Gesetze verstehe, die AfD mag damit möglicherweise ihre eigenen Regeln meinen).
Kann es sein, dass so manches, was so selbstverständlich erscheint oder auch manches, was nur entfernt an nationale Gefühle erinnert, von den meisten im Bundestag vertretenen Parteien gemieden wird, weil man Angst hat, damit Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten und Rechtsextremen zu leiten?
Wäre es nicht viel sinnvoller, diese Themen selbst zu besetzen und zwar mit positiven Inhalten?
Beispielsweise das Thema Patriotismus. Ich erinnere mich noch gut an die Stimmung 2006 unter dem Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden". Sich als Deutscher und als Europäer zu fühlen, ohne dies mit Angst und Hass auf Andere zu verbinden, sondern gleichzeitig offen zu sein für Menschen aus anderen Nationen, das war ein gutes Gefühl.
Im Bewusstsein aller Unvollkommenheiten in Deutschland und der EU - ich bin durchaus kein Vertreter eines "Weiter so!" - schürt es nicht eher die Ressentiments, wenn in erster Linie die Probleme die Schlagzeilen dominieren?
Im Ausland schauen viele mit Respekt und auch ein bischen Neid auf Deutschland. Und weltweit gilt die EU trotz aller Mängel als ein Hort von Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit.
Was wollen Sie in diesem Wahlkampf und - sofern Sie gewählt werden, später im Amt - dazu beitragen, dass Deutschland und die EU von den eigenen Bürgern genauso positiv wahrgenommen werden?

Antwort von
SPD

Lieber Herr J.,

wir leben in einem wunderschönen Land und können stolz auf viele Menschen sein, die ihr Leben in die Hand nehmen. Trotzdem geht es vielen weiterhin nicht gleichermaßen gut. Ich möchte mich weiterhin für soziale Gerechtigkeit einsetzen, wie ich es bereits auch in meinem Beruf ausübe.
Vor allem das Thema Europa habe ich in den vergangenen Wochen immer wieder intensiv mit Menschen an den Infoständen oder bei meinen Hausbesuchen diskutiert. Vor allem für junge Menschen ist es wichtig, dass die Vorteile des Friedensprojekts Europa für sie persönlich erfahrbar und erlebbar wird.
Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise, sowie in Folge der Flüchtlingsbewegung, hat das Vertrauen in die EU gelitten. Die SPD und ich stellen uns diesen autoritären und nationalistischen Kräften entschieden entgegen und kämpfen für mehr europäischen Zusammenhalt und Solidarität. Wir wollen eine europäische Sozialunion, die ihre Politik an den Bedürfnissen der Menschen ausrichtet, soziale Mindeststandards sichert und Lohn- und Sozialdumping unterbindet.

Ihre
SPD-Bundestagskandidatin
Rebecca Hummel