Gibt es auch einen Preisdeckel für Holzpellet?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Brit T. •

Gibt es auch einen Preisdeckel für Holzpellet?

Sehr geehrte Frau Reem Alabali-Radovan,
Gas- und Stromkunden sollen von einem staatlichen Energiepreisdeckel profitieren. Was ist mit Haushalten, die mit Holzpellets heizen (Preisanstieg ähnlich wie Strom/Gas)? In der Diskussion der letzten Tage und Wochen fühlen wir uns komplett vergessen. Wir verstehen die Sinnhaftigkeit hinter dem aktuellen Maßnahmenpaket bezogen auf den Gaspreis, auch das Einsetzen von Steuermitteln bzw. Neukrediten hierfür zu Lasten der Allgemeinheit ist nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist für uns allerdings, dass wir uns als Steuerzahler einerseits an der Deckelung von Gaspreisen (zu Gunsten der Gaskunden) beteiligen und gleichzeitig als Holzpellets-Kunde mit den ebenso wie beim Gas rasant steigenden Kosten im Regen stehen gelassen werden. Das wirkt auf uns alles andere als ausgewogen und fair.
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.

vielen Dank für Ihre Frage. In vielen Gesprächen mit Bürger*innen und Unternehmen im Wahlkreis habe ich stets verdeutlicht, dass ich Entlastungen auch für Kund*innen fordere, die nicht nur auf Gas oder Fernwärme angewiesen sind. Dazu gehören z. B. auch Holzpellets.
Zudem unterstütze ich auch die Bestrebungen der SPD in MV, aus der Gaspreisbremse eine Energiepreisbremse zu machen. Aus der SPD-Bundestagsfraktion gibt es hierzu ebenfalls Unterstützung.

Demnächst wird es hierzu weitere Entscheidungen geben.