Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan, benötigt Schwerin eine staatliche Hochschule? Und wenn ja, wie bringen Sie sich für eine staatliche Hochschule ein? Vielen Dank! Marcus R.

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Marcus R. •

Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan, benötigt Schwerin eine staatliche Hochschule? Und wenn ja, wie bringen Sie sich für eine staatliche Hochschule ein? Vielen Dank! Marcus R.

Antwort von
SPD

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ob Schwerin eine staatliche Hochschule bekommt, ist in erster Linie eine Angelegenheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ich kann verstehen, dass Schwerin als einzige Landeshauptstadt in Deutschland ohne staatliche Hochschule den Traum des Hochschulstandortes realisieren möchte. Dieses Vorhaben unterstütze ich und führe dazu Gespräche mit hierfür relevanten Akteur*innen in der Stadt und im Land. Wir wollen in jedem Fall eine vielfältige Hochschullandschaft. Eine neue Hochschule darf daher nicht zur Folge haben, dass bestehenden Hochschulstandorten im Bundesland Gelder gekürzt werden. Ich bin der Auffassung, dass Schwerin auch als Standort für die betriebliche Berufsausbildung gestärkt werden kann, da wir für den steigende Arbeitskräftebedarf nicht nur Akademiker*innen, sondern auch mit beruflich ausgebildete Menschen brauchen. Den weiteren Weg hin zu einer möglichen Etablierung von Schwerin als Hochschulstandort werde in jedem Fall begleiten.

Mit freundlichen

Reem Alabali-Radovan