Wann soll die Abschaffung des A1 Sprachnachweis im 2 überarbeiten Migrationspaket stattfinden?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Gabriele H. •

Wann soll die Abschaffung des A1 Sprachnachweis im 2 überarbeiten Migrationspaket stattfinden?

Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan

Ich hätte gerne gewusst wann das 2 überarbeitet Migrationspaket in dem der Sprachnachweis A1 abgeschafft werden soll entgültig zugelassen und zum Gesetz wird.
Damit die Famielienzusammenführung für Ehegattennachzug entgültig vereinfacht werden kann.
Es heißt es würde für das 1.Quartal 2023 angekündigt, laut Ihrer Aussage.
Welcher Zeitpunkt in diesem Jahr wäre das.

Weil es kann nicht sein das nur Fachkräften oder bessser gestellten Personen es erlaubt wird ihren Ehepaartner nach Deutschland nachziehen lassen zu können ohne A1.
Das ist vielen anderen Binationalen Ehe-Partnerschaften gegenüber sehr ungerecht.
Mit freundlichen Grüßen
G.H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

der Referent:innenentwurf des Bundesministeriums des Innern und für Heimat für das sogenannte 2. Migrationspaket soll in der Tat u.a. auch Änderungen im Bereich der Familienzusammenführung enthalten, die den Nachweis von Kenntnissen der deutschen Sprache auf dem Niveau A 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vor der Einreise abschaffen. Die mit dem Gesetz zur Einführung eines Chancen-Aufenthaltsrechts in dieser Legislaturperiode bereits erfolgten gesetzlichen Änderungen im Bereich der Familienzusammenführung werden also ergänzt werden. Wann der Referent:innenentwurf des Bundesministeriums genau vorgelegt wird, kann ich Ihnen derzeit noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan