Wie stehen Sie zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampelkoalition und der damit verbundenen massiven Einschränkung von Frauenrechten?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Lara M. •

Wie stehen Sie zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampelkoalition und der damit verbundenen massiven Einschränkung von Frauenrechten?

Der Entwurf des geplanten Selbstbestimmungsgesetzes der Ampelkoalition sieht für Frauen folgendes vor:

- kein Recht mehr auf Intimität und Schutzräume (Toiletten, Krankenhaus, Gefängnis, Frauenhäuser...)
- keinen fairen Wettbewerb im Sport mehr
- keine Parität in Politik und Wirtschaft (durch Besetzung von Quotenplätzen durch biologische Männer)

wenn sich jeder Mann ohne weitere Kontrolle per Sprechakt zur Frau erklären kann.

http://fairplayfuerfrauen.org/gesetzentwuerfe-fdp-und-gruene/

Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

ich begrüße das geplante Selbstbestimmungsgesetz ausdrücklich. Nach mehr als 40 Jahren wird endlich das von Fremdbestimmung und Diskriminierung gezeichnete Transsexuellengesetz abegschafft. Künftig soll es daher mehr Selbstbestimmung, mehr individuelle Freiheit und mehr Würde sowie Anerkennung für transsexuelle, nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen geben.
Mehr Freiheit und Würde für die Einen, bedeuten nicht, dass Anderen etwas weggenommen wird. Ich sehe daher nicht, dass Frauenrechte eingeschränkt werden.