Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Umwelt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norman Carl F. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Norman Carl F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Reinhard Bütikofer,

In ihrer Antwort vom 15.05.09 schreiben sie:

"Europa kann binnen weniger Jahrzehnte zu 100% auf Erneuerbare Energien setzen - wenn wir die Weichen richtig stellen."

Das würde mich sehr freuen, doch bin ich leicht skeptisch wie realistisch das ist.
Haben Sie bzw. ihre Partei irgendwelche (Machbarkeits)Studien, wie ein Energiemix in den nächsten Jahrzehnten aussehen könnte?

Auf welcher Daten/Faktenbasis stellen Sie die oben genannte Behauptung auf?
Welche "Weichen" befinden Sie als Notwendig für dieses Ziel?

Mit freundlichem Gruß,

Norman Carl Freudenberg

PS: Da ich weiß, dass diese Frage sehr allgemein gehalten ist und deswegen einer Umfangreichen Antwort benötigt, würde ich mich auch schon über Verweise zu weiterführenden fundierten Quellen freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Freudenberg,

es tut mir leid, dass ich Sie habe auf eine Antwort warten lassen. Ich wollte etwas mehr an Quellen zusammen stellen, bin dann aber vor lauter Wahlkampf nicht zu viel gekommen. Nun also die Kurzversion. Verweisen möchte ich Sie auf jeden Fall auf Material des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE), das sie bei Google unter den Suchbegriffen "erneuerbare energien 2020" finden. Des weiteren auf das Konzept "Energie 2.0" der Grünen Bundestagsfraktion und die Studie "Eine Europäische Gemeinschaft für Erneuerbare Energien (ERENE)" der Heinrich-Böll-Stiftung. Wesentlich ausführlichere Informationen können Sie sicherlich von Hans-Josef Fell, MdB, bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer