Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christine K. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Christine K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Abend Herr Bütikofer,

der Prozentsatz an Frauen in Führungspositionen ist weiterhin schwindend gering. Von einer wirklichen Chancengleichheit kann nicht gesprochen werden.

Wo sehen Sie kurz- mittelfristig eine Chance, hier etwas zu bewegen?

Viele Grüsse
Christine Kleppe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kleppe,

gegen die Benachteiligung von Frauen in Führungspositionen (und genereller: gegen die Benachteiligung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt) muss meiner Meinung nach mit einem Gleichstellungsgesetz auf Bundesebene vorgegangen werden. Ein solches wollten wir schon zu rot-grünen Zeiten durchsetzen, scheiterten damit aber damals an Kanzler Schröder. Ein solches Gleichstellungsgesetz sollte dabei auch Mindestquoten für die Vertretung von Frauen in Unternehmensvorständen vorsehen.

Die Rolle der Europapolitik sehe ich bei diesem Thema sehr stark darin, der Diskussion in unserem Land durch Konfrontation mit der fortschrittlicheren Realität in anderen EU-Ländern einen Spiegel vorzuhalten und damit politischen Druck aufzubauen. Dafür wird sich die grüne Fraktion im Europäischen Parlament einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer