Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Finanzen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus K. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Klaus K. bezüglich Finanzen

Hallo,

nach dem EU Gesetz gelten für die Banken neue AGB. Von seiner Hausbank wurde man nun aufgefordert diesen Gesetzen zuzustimmen indem man stillschweigend nicht reagiert oder zu widersprechen. Da jeder Fachmann sagt, diese AGB sind eindeutig eine Verschlechterung für den Kunden, habe ich widersprochen. Nach einigen Anrufen, meiner Bank (Commerzbank), meinen Widerspruch zurückzuziehen, was ich verneint habe, bekomme ich nun ein Schreiben, entweder ich ziehe zurück oder die Bank kündigt mich.
Hier verstehe ich unser demokratisches System nicht mehr. Heißt das nun entweder ich stimme zu oder du fliegst raus?
Bitte helfen Sie mir.

MfG.
Klaus Kretschmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Ob ich Ihnen helfen kann, ist mir nicht ganz klar.

Zur Bewertung der neuen AGB Ihrer Bank - In wiefern sind sie eine Verschlechterung? Wie wehrt man sich als Konsument in dem Fall? - wenden Sie sich besser an die Verbraucherberatung. Die verstehen mehr davon als ich.

Ich kann Ihnen allenfalls einen Rat geben, indem ich Ihnen eine Frage stelle. Wenn Sie den neuen AGB partout nicht zustimmen wollen, die Bank aber darauf besteht, dass Sie diese akzeptieren sollen, wieso wollen Sie dann unbedingt mit dieser Bank weiter Geschäfte machen? Es gibt andere Banken, es gibt Sparkassen, Genossenschaftsbanken. Ist es unvorstellbar, dass Sie als selbstbewußter Verbraucher ein paar Häuser weiter ziehen und damit demonstrieren, dass man sich als Kunde einfach nicht alles gefallen lässt?

Wieso das Ganze eine Frage der Demokratie sein soll, verstehe ich nicht. Zum demokratischen Problem würde es dann, wenn alle Banken und Sparkassen unzumutbare AGB zu Grunde legen würden. Dann müßte der Gesetzgeber handeln. Natürlich gibt es in der Demokratie auch die Möglichkeit, die Geschäftspraktiken eines Instituts exemplarisch öffentlich zu kritisieren, vielleicht sogar als Kampagne. Ob sich Ihr Fall dafür eignet, das müßten aber Spezialisten entscheiden, die einen Vergleich machen können zwischen den AGB, die Ihre Bank Ihnen aufnötigen will, und denen, die andere Institute ihren Kunden bieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer