Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Umwelt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karsten S. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Karsten S. bezüglich Umwelt

Zum Thema Kohlenstoffdioxid-ausstoß:

Viele sog Klimaschützer bei der Klimadebatte ein Kenntnisdefizit im Wissen um die Luftzusammensetzung, insbesondere im Bereich Kohlendioxid (CO2) muss man die Zusammensetzung der Luft anschauen. Diese besteht zu 21 Prozent aus Sauerstoff, zu 78 Prozent aus Stickstoff und zu 0,038 Prozent aus CO2. Das bedeutet, dass nur sagenhafte 0,038 Prozent CO2 in der Luft enthalten sind. Hiervon produziert die Natur 96 Prozent, der Rest, also vier Prozent, stammt vom Menschen. Das sind dann vier Prozent von 0,038 Prozent, also 0,00152 Prozent. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1 Prozent. Damit beeinflusst Deutschland mit einem Anteil von 0,0004712 Prozent den Weltanteil CO2 der Luft.
Wie der Klimagipfel in Kopenhagen zeigte, dass nicht alle Länder der gleichen Ansicht wie Deutschland sind.
Das Wetter können Meterologen max 3 Tage vorhersagen, Wissenschaftler und Politiker meinen jetzt, die Erdtemperatur in Jahrhunderten zu wissen.
Ist die "Panikmache" um die bevorstehende Klimakatastrophe nicht ein bißchen übertrieben?
Wäre es nicht besser, in Bäume zu investieren anstatt das lebenswichtige Kohlendioxid zu verteufeln?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Strohkirch,

ich faende es prima, wenn Sie in Bäume investieren würden statt die lebenswichtige Kohlendioxid-Diskussion zu verteufeln.

Mit freundlichen Gruessen,

Reinhard Buetikofer