Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Umwelt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karsten S. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Karsten S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Buetikofer!
Ich finde ich es auch gut in Bäume zu investieren und tue es auch schon.
Aber eine Frage erlaube ich mir dennoch zu stellen. Laut o.g. Rechnung (auf die Sie leider nicht eingingen) beeinflusst Deutschland mit einem Anteil von 0,0004712 Prozent den Weltanteil von CO2 in der Luft.
Wie rechtfertigen Sie es als Politiker der Grünen anhand dieser sehr geringen Prozentzahl, dass jährlich Hunderte von Millionen Euro allein in Deutschand in die Klimaforschung gesteckt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Strohkirch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Strohkirch,

da Sie ja ueber erhebliche Rechenkuenste zu verfuegen scheinen, schlage ich Ihnen vor mal nachzurechnen, was es fuer unser Land bringt, dass im Bereich der Erneuerbaren Energien ueber 280.000 Arbeitsplaetze entstanden sind; dass die Erneuerbare Branche im Export ausserordentlich erfolgreich ist; dass Oekotechnologie bis 2020 die wichtigste Branche unserer Volkswirtschaft sein wird.

Mit gruenen Gruessen,

Reinhard Buetikofer