Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Finanzen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erich H. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Erich H. bezüglich Finanzen

Werter Herr Bütikofer,

stimmt es, dass ein EU - Beamter zur Hochzeit 4 freie Tage bekommt?
Wenn sein Kind heiratet 2 freie Tage?
Erhält er 2 freie Tage bei einem Umzug?
Und erhält er gegenüber dem Bürger 330€ Kindergeld pro Monat?
Studiert sein Kind, erhält er dann 220€ im Monat?
Erhält er pro Jahr einen Skiurlaub im Wert von 932€?
Werden für die Kinder der EU-Beamten zusätzlich Sprachkurse bezahlt?
Wenn ein deutscher EU - Beamter nach Hause fliegt, erhält er dann vier freie Tage?
Und stimmt es, dass ein EU - Beamter monatlich mehr NETTO als Brutto verdient?
Werden EU - Beamte nach ihrer Funktion, oder nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung (Studium) bezahlt?
Es klang so unglaublich was mir jemand erzählt hat, dass ich gleich einmal nachfragen musste.

Mit freundlichem Gruß

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

hier die Antworten zu Ihren Fragen:

Stimmt es, dass ein EU-Beamter zur Hochzeit 4 freie Tage bekommt?
Ja, wenn es seine eigene ist.

Wenn sein Kind heiratet 2 freie Tage?
Ja.

Erhält er 2 freie Tage bei einem Umzug?
Ja, aber nur wenn er in ein anderes Land umzieht.

Und erhält er gegenüber dem Bürger 330€ Kindergeld pro Monat?
Nein, es sind 372,61 abzüglich (ggf.) des nationalen Kindergeldes.

Studiert sein Kind, erhält er dann 220€ im Monat?
Es sind 252,81, wenn das Kind im Inland studiert, und das Doppelte, studiert das Kind im Ausland. Dafür haben die Kinder von EU-Beamten keinen Anspruch auf nationale Studienförderung wie BAFöG in Deutschland.

Erhält er pro Jahr einen Skiurlaub im Wert von 932€?
Nein.

Werden für die Kinder der EU-Beamten zusätzlich Sprachkurse bezahlt?
Nein.

Wenn ein deutscher EU-Beamter nach Hause fliegt, erhält er dann vier freie Tage?
Nein. Deutsche Beamte kriegen in der Regel 1-2 Reisetage. Bei einem griechischen oder finnischen Beamten können es bis zu 6 Reisetage (Distanz größer als 2000 km) werden.

Und stimmt es, dass ein EU-Beamter monatlich mehr NETTO als Brutto verdient?
Nein. Allerdings kann das Brutto-Basisgehalt (ohne Zulagen) geringer sein als das Netto (mit Zulagen). Das ist auch in Deutschland möglich.

Werden EU-Beamte nach ihrer Funktion oder nach ihrer abgeschlossenen
Ausbildung (Studium) bezahlt?
Nach der Funktion. Die kriegt man nur mit der entsprechenden Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer