Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Gesundheit

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver T. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Oliver T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr. Bütikofer,

ich wüsste gerne von Ihnen, wie einerseits Ihre Position, andererseits die Position des EU-Parlamentes zum Thema Diät-Lebensmittel aussieht.

Adipositas, also Fettleibigkeit, gilt als eine der größten Bedrohungen unter den Zivilisationskrankheiten und wird von der WHO als Krankheit und als Epedemie bezeichnet. Die Ursachen sieht sie in unbewusster Ernährung und Bewegungsmangel. Quelle: http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0003/98247/E89858G.pdf

Die Nahrungsmittelindustrie macht derzeit Milliardenumsätze mit Diät-Lebensmitteln mit aberwitzig steigenden Zuwachsraten. Sie werden beworben mit blumigen Floskeln wie "Diät", "Fit", "Light", etc., eindeutig suggerierend, die Verwendung der Produkte könne zu Gewichtsverlust führen. Nach meiner Interpretation vermarkten sie damit das Konzept "Diät" (Gewichtsverlust ausschließlich durch den Verzehr bestimmter, genau vorgeschriebener Lebensmittel) als Therapie gegen Adipositas.

Studien zeigen, dass Diäten jeglicher Art nur bei 3% der Anwender zu einem Gewichtsverlust, dafür bei 60% der Anwender zu Gewichtszunahme führen. Zu diesem "Jojo-Effekt" gibt es verschiedene Erklärungshypothesen. Quelle: Dokumentation "Operation Bikini"

Nun zu meiner Frage: Wenn festgestellt wurde, dass Adipositas eine Krankheit, sogar eine Epedemie, ist und die Diät von der Nahrungsmittelindustrie und Medienlandschaft (z.B. Frauenmagazine) als Therapie beworben wird, ohne jede wissenschaftliche Grundlage (zumt Teil entgegegen), warum wird diesem Treiben nicht Einhalt geboten?

Hier wird adipösen Menschen durch die Einnahme von Wunderprodukten Heilung versprochen, entgegen der Lehrmedizin, die ein ganzheitliches Konzept aus Bewegung und Ernährungsumstellung verordnet. Warum wird diese bewusste Verbrauchertäuschung nicht untersagt?

Das Konzept Diät ist längst gescheitert und verhindert oder verzögert unnötigerweise das Angehen einer echten Therapie und darf nicht mehr beworben werden!

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thamm,

Sie stellen mir eine Frage zu Adipositas? Da sind sie ja an den Richtigen geraten! Ich bin da ein Experte. Aber nur praktisch, nicht theoretisch. ;-)

Meine Diäten funktionierten immer. Eine Weile. Und dann, naja, Sie wissen schon.

Nun schreiben Sie: "Das Konzept Diät ist längst gescheitert und verhindert oder verzögert unnötigerweise das Angehen einer echten Therapie und darf nicht mehr beworben werden!"

Gescheitert? OK. Verbieten? Nein. Man kann nicht alles verbieten, was ungesund ist oder dick macht. Soviel fürsorgende Aufsicht des Staates ist ein sehr unattraktives Konzept. Denken Sie sich bitte eine andere Patentlösung aus!

Mit freundlichem Gruß,

Reinhard Bütikofer