Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Finanzen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert S. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Robert S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

als junger finanzpolitikbegeisterter Europäer habe ich im Deutschlandradio mit großem Interesse Ihren Beitrag im Rahmen der Sendung "Kontrovers" gehört (05.09.2011). Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irren sollte, ich habe jedoch im Kopf, dass Sie gesagt haben, dass man die positiven Effekte durch die Einführung des EURO auf ca. 100 Milliarden EURO pro Jahr (!) für Deutschland beziffern kann (als grobe Schätzung).

Als großer Anhänger der Gemeinschaftswährung würde mich sehr interessieren, woher diese Zahl stammt? Gibt es eine Studie, wo man nachlesen kann, wie diese Effekte quantifiziert wurden?

Über einen kurzen Hinweis würde ich mich sehr freuen,

mit vielen Grüßen und Danke im voraus,

Robert Strumm

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strumm,

es gibt meines Wissens verschiedene Studien, die versucht haben, den wirtschaftlichen Vorteil des Euro für Deutschland quantitativ abzuschätzen. Ganz genau ausrechnen kann man diesen Nutzen natürlich nicht, weil in die Abschätzung Annahmen darüber eingehen müssen, wie sich die wirtschaftliche Lage Deutschlands bei Beibehaltung der DM entwickelt hätte. Die Zahl, die ich im Deutschlandradio nannte, hatte ich aus einem Leserbrief in der Financial Times. Das Erscheinungsdatum weiß ich nicht mehr. Eine Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau kommt auf andere Zahlen. Dort ist von 30 Mrd. Euro pro Jahr die Rede. Quelle: focus online 8.9.2011.

Mit freundlichem Gruß,

Reinhard Bütikofer