Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Umwelt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian F. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Sebastian F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bütikofer,

in Berlin tobt eine Auseinandersetzung um den plötzlich geplanten, permanenten Tiefüberflug des Müggelsees für den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld. Gutachten, Nabu und Bund warnen vor Umweltgefährdung. Die Müggelseeregion ist Berlins größtes zusammenhängendes Flora-Fauna-Habitat nach EU-Richtlinien (Natura2000). Abgesehen davon wohnen hier noch jede Menge Menschen. Die Grünen in Berlin sind gegen den Überflug - wie alle anderen Parteien auch. Dennoch wird er von der Deutschen Flugsicherung als "alternativlos" dargestellt.

Meine Frage an Sie wäre, a) ob dieses Umweltthema eigentlich schon in Brüssel und Straßburg angekommen ist und b) welche Schritte man einleiten müsste, damit sich Europa dieser Umweltzerstörung mit Ansage annehmen wird.

Herzlichen Dank für ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fasbender,

danke für Ihre Frage. Da ich ich bezüglich des von Ihnen angesprochenen Themas aus eigener Kompetenz aber wenig sagen könnte, sondern, um Ihnen zu antworten, erst einen Kollegen fragen müsste, möchte ich Sie gerne direkt an diesen verweisen. Es handelt sich um Michael Cramer, MdEP, unseren sehr kompetenten Verkehrspolitiker aus Berlin, der, weil er vorher lange im Abgeordnetenhaus von Berlin Mitglied war, diese Fragen besonders gut beantworten kann.

Ich informiere ihn über Ihr Anliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer