Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl Heinz M. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Karl Heinz M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Nicht Jeder ist so gebildet wie Sie, verehrter Herr ! Sie schreiben lt.TV.Videotext in der "WELT".
"Sepp Blatter steht für e n d e m i s c h e Korruption bei der FIFA "
Was bitte ist endemische Korruption ??
Ein normaler 88-jähriger Deutscher stellt diese Frage !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meid,

laut Wikipedia, das Ihnen auch zur Verfügung steht, bedeutet endemisch: Das andauernd gehäufte Auftreten einer Krankheit in einer begrenzten Region oder Population.

Beste Grüße,

Reinhard Bütikofer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meid,

fast hätte ich Ihre Frage nach dem Wort "endemisch" vergessen.

Hier sind die Antworten aus Wikipedia und Wiktionary:

"Endemisch bedeutet: das andauernd gehäufte Auftreten einer Krankheit in einer begrenzten Region oder Population."

"Endemisch: Worttrennung: en·de·misch / keine Steigerung / Aussprache: IPA: [ɛnˈdeːmɪʃ] / Bedeutungen: [1] Medizin: die Endemie betreffend [2] Biologie, Taxonomie: ausschließlich in einem bestimmten Gebiet vorkommend / Abkürzungen: endem. / Herkunft: griechisch endémos: einheimisch / Beispiele: [1] Malaria ist in vielen Ländern Afrikas eine endemische Krankheit. [2] Die Tierfamilie der Kängurus ist in Australien endemisch."

Schöne Grüße,

Reinhard Bütikofer