Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Finanzen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna R. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Anna R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Bütikofer,

als Studentin der Politikwissenschaft bin ich sehr an der Arbeit von Politikern interessiert und möchte nach dem Studium selbst in der Bundespolitik aktiv werden. Daher ist die aktuell diskutierte Frage der cent-genauen Offenlegung von Nebeneinkünften für mich persönlich sehr relevant.
Wie ist Ihre Meinung zu diesem Vorschlag? Wie würden Sie im Falle einer eingebrachten Gesetzesvorlage abstimmen?
Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Anna Reindl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reindl,

danke für Ihre Anfrage.

Leider habe ich die "persönliche" Relevanz des Themas der Transparenz bei Nebeneinkünften für Sie nicht verstanden. Wollen Sie, wenn es zur geforderten Neuregelung kommt, vielleicht doch nicht "in der Bundespolitik aktiv werden"? Oder ist es gerade umgekehrt und sie steigen nur in die Bundespolitik ein, wenn die neue Transparenzregel kommt?

Einerlei. Mein Rat wäre: die Entscheidung für ein aktives PolitikerInnen-Leben - oder dagegen - sollten Sie danach treffen, ob Sie jenseits des Interesses an Politik auch ein starkes politisches Interesse in sich entdecken. Dann werden die Besoldungsregeln nachrangig.

In der Sache ist es einfach: ich bin für die von der Grünen Bundestagsfraktion vorgeschlagenen Transparenz-Regeln. Ob es dann am Ende cent-genau ist oder nur 5-cent-genau, ist mir egal.

Im Bundestag stimmen Europa-Abgeordnete übrigens nicht ab. Das könnte Sie interessieren: Wir haben da dieses Europa-Parlament in Strasbourg und Brüssel.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer