Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Gesundheit

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael N. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Michael N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bütikofer

vielen Dank erstmal für Ihre Antwort

Daß Sie die uns bewegenden Fragen als Bürgerdialogs-Schleiertanz und nur als rhetorisch ansehen erschüttert mich, da es schließlich um meine bzw. unsere Gesundheit geht.

Der Satz "...soweit ich bisher feststellen konnte..." bezieht sich auf die bereits veröffentlichten "Expertenanalysen" die von versch. Politikern und "Experten" vorgeführt werden. Diese stellen sich allerdings spätestens bei genauer Betrachtung als Farce bzw. Spekulationen heraus. Echte Studien und Analysen, welche die Aussagen von den Gegnern der E-Zigarette stützen würden, sind weder mir, uns Dampfern und vermutlich auch den sog. Experten selbst nicht bekannt, denn sonst wäre es sicher kein Problem diese aufzuzeigen bzw. zu benennen.

Bei Ihrer Antwort auf meine 2. Frage schreiben Sie, daß Sie sich bei Fachleuten Ihrer Fraktion informieren. Da genau besteht das Problem.

Wir befürchten nämlich, daß Ihre Fachleute auch nur auf die sogenannten "Expertenanalysen" zugreifen, also auch wiederum auf Halbwahrheiten und Spekulationen.
Wir möchten einfach sicherstellen, daß auch echte, unabhängige Analysen und Studien, für Ihre Entscheidungen zugrunde gelegt werden.
Denn leider ist es anscheinend so, daß selbst das dkfz und andere Institutionen, die ich früher eigentlich für Ihre Arbeit schätzte, sich vor den Karren verschiedener Lobbyisten spannen ließen. Anders sind deren "Analysen" und "Studien" leider nicht zu werten, da es genügend echte Studien gibt die das Gegenteil dessen widerspiegeln, was von deren Vertretern propagiert wird.

Deshalb noch einmal zwei einfache Fragen die ganz sicher nicht rhetorischer natur sind mit der Bitte um eine ausführliche Antwort, damit wir nicht ständig die gleichen Fragen stellen müssen:

Welche Quellen werden zur Urteilsbildung von Ihnen bzw. Ihren Fachleuten herangezogen?
Können Sie uns die Namen der Fachleute nennen, bei denen Sie sich informieren?

Mit frerundlichen Grüßen
Michael Novotny

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michael Novotny,

beim Aufarbeiten alter Emails habe ich festgestellt, dass ich Ihnen der guten Ordnung halber noch eine Antwort schuldig bin.

Sie haben im April in Ihrer Zuschrift, in der es um Gutachten, Studien oder Analysen im Umfeld des Themas E-Zigarrette ging, ein Ziel formuliert, mit dem Sie ein Missverständnis deutlich machen: "Wir möchten einfach sicherstellen, daß auch echte, unabhängige Analysen und Studien, für Ihre Entscheidungen zugrunde gelegt werden."

Sie können nicht sicherstellen, dass ein Abgeordneter für eine zu treffende Entscheidung die Analysen zugrunde legt, die Sie für "echt, unabhängig" halten. Ich werde mich bei Themen, von denen ich zu wenig verstehe, immer wieder auf Fachleute meiner Fraktion stützen, denen ich vertraue, weil wir gemeinsame politische Ziele verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer