Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Umwelt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sven R. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Sven R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Bütikofer,

am 11. Januar diesen Jahres wurden in unserem Bezirk Treptow Köpenick, viele bewohnte Gebiete entlang der Müggelspree aufgrund des §76 Abs3 zuwie des §63 des BWG vorläufig als Überschwemmungsgebiet gesichert. Die Grenzen wurden digital mit einem Laserverfahren (phometrisches Verfahren, Ungenauigkeit +-25cm) ermittelt. Die amtlichen Lageplänene von Vermessungen der letzten Jahre beweisen in der Tat eine Ungenauigkeit von ca 0,25m. In Treptow Köpenick haben die Fachleute sich für das Pegelstandsverfahren entschieden. Für die Ermittlung des Pegelstandes wird das genauere amtliche Messverfahren angewendet (nach NHN).
Ich als nun verzweifelter Eigentümer und immer noch nicht ausreichend informierter Nutzer eines Wassergrundstückes an den Bänken bin ich ebenfalls davon betroffen, und suche nun Hilfe bei Ihnen. Dieser Beschluss ist mir erst seit einer Woche nach einer Veranstaltung im Kino Friedrichshagen bekannt geworden. Ein Großteil der betroffenen Eigentümer ist bis heute völlig Ahnungslos! Nach den Bekanntmachungen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, sollen diese Überschwemmungsgrenzen bis zum 22.12.13 gesetzlich endgültig festgelegt werden. Dann würde für Betroffene und für die Stadt Berlin ein erheblicher und vermeidbarer Schaden entstehen, weil von massenhaften Klagen auszugehen ist. Von dem Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust in die Politik, ganz zu schweigen.
Einige besucher Informatinsveranstaltung in Friedrichshagen behaupeten, es gehe hier um EU Fördermittelbetrug.
Ich stelle die Frage auch deshalb, weil die ebenfalls rechnerisch ermittelten Nachforschungen und auch die Bemessungsgrundlage der vom 11. Januar 13, zweifelsfrei ergeben haben, dass eine Überflutung der Inseln und der Bänke überhaupt nicht stattfinden kann. Lediglich die Karten nicht beschlussfähig !
Wie ernst nimmt man die Eigentumsgarantie des §14 GG und die Rechtssicherheit im Land Berlin?

Hochachtungsvoll
S.Reimer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reimer,

danke für Ihre Frage.

Da ich ich bezüglich des von Ihnen angesprochenen Themas aus eigener Kompetenz nichts sagen kann, zumal es sich um eine Angelegenheit des Landes Berlin handelt, möchte ich Sie gerne an das Grüne Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses Silke Gebel verweisen. Frau Gebel ist in der dortigen Grünen Fraktion Sprecherin für den Bereich Stadtentwicklung und Umwelt.

Silke Gebels nächste Sprechstunde ist am 22.01.2014 17:30 - 18:30 / Abgeordnetenhaus von Berlin, Raum 479, Niederkirchnerstraße 5, Berlin-Mitte, telefonische Voranmeldung erbeten unter 030 23252144 oder per E-Mail an silke.gebel@gruene-fraktion-berlin.de

Mit freundlichen Grüßen,

Reinhard Bütikofer