Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans D. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Hans D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Bütikofer,

mehr als 811.000 Menschen haben sich in einer Petition auf Change.org für ein EU-weites Wegwerfverbot von Lebensmitteln in Supermärkten eingesetzt. Dieses Anliegen wird außerdem von 87% und damit einer Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland unterstützt. Alle 96 EU-Abgeordneten wurden gebeten, bis zum 06.11.2016 öffentlich zum Petitionsanliegen Stellung zu nehmen. Viele Ihrer FraktionskollegInnen stimmten zu, Sie haben sich bisher nicht geäußert. Die Frage lautete: "Sollen Supermärkte EU-weit gesetzlich verpflichtet werden, aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen zu spenden oder sind Sie gegen eine solche Verpflichtung?" Bitte schließen Sie sich Ihrer EU-Fraktion öffentlich an.

Mit freundlichen Grüßen,
H. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehter Herr D.,

vielen Dank für ihre Anfrage. Ich stimme ihrer Forderung zu, dass Supermärkte EU-weit gesetzlich verpflichtet werden sollten, aussortierte aber noch verwendbare Lebensmittel an gemeinnützige Initiativen zu spenden.
In Frankreich gibt es bereits eine solche Initiative. Nach einem Anfang Februar beschlossenen Gesetz müssen Händler unverkaufte Nahrungsmittel spenden, verabreitet, als Tierfutter verwenden oder kompostieren.
Hier finden Sie konkrete Infos dazu: http://www.ambafrance-de.org/Frankreich-verabschiedet-Wegwerfverbot-fur-Lebensmittel-in-Supermarkten

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer