Frage an Reinhard Bütikofer bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel M. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Daniel M. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Hallo Herr Bütikofer,

weshalb möchten Sie [die Grünen] eine Zuckersteuer einführen?

Der Nährstoff Kohlenhydrate ist per se nicht schlecht, dass Zucker schlecht für die Gesundheit ist, ist nicht bewiesen.

Wenn Sie schon eine Zuckersteuer einführen, warum führen Sie es nicht nur für Leute ein, denen es schadet? Beim Impfen wird es ja auch so gemacht, bestimmte Grundrechte sind auch nur für Geimpfte zugänglich, da sollte es auch möglich sein beim Zucker zu differenzieren. Oder nicht?

VG

Daniel Marcus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marcus,

Sie möchten wissen, wieso ich bzw. meine Partei „eine Zuckersteuer“ einführen wollen. Mir war das, gestehe ich Ihnen, bisher nicht bekannt, dass das angeblich unser Ziel sei. Vielleicht wissen Sie es besser als ich. Aber woher haben Sie das?

In unserem Grundsatzprogramm findet sich das Wort Zucker gar nicht. Unser Wahlprogramm setzt sich ein für „verbindliche Reduktionsstrategien gegen zu viel Zucker, Salz, Fett und Zusatzstoffe in Fertiglebensmitteln“. Da kann ich eine Festlegung auf eine Zuckersteuer nicht herauslesen.

Ihr Vorschlag, eine Zuckersteuer für die Leute einzuführen, denen Zucker schadet, erscheint mir etwas skurril. Da bräuchten wir dann ganz sicher auch eine Zuckerschadensanalyseundbewertungsbürokratie sowie eine ganze Reihe von Zuckerschadensanalyseundbewertungsdurchführungsverordnungen. Ich vermute, das würde das Aufkommen aus der Zuckersteuer wahrscheinlich auffressen. Aus meiner Sicht keine überzeugende Idee.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer