Hallo Herr Bütikofer, was sagen sie zu dem Gendern in Deutschland, finden sie dass, das gut ist oder eher weniger gut? Sollten alle in Deutschland auch Ausländer gendern

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jeremy H. •

Hallo Herr Bütikofer, was sagen sie zu dem Gendern in Deutschland, finden sie dass, das gut ist oder eher weniger gut? Sollten alle in Deutschland auch Ausländer gendern

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

in unserer Partei gendern wir und haben uns dabei auf die Nutzung des sogenannten Gender-Sterns geeinigt. Dabei geht es nicht um Political Correctness, sondern darum, Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache sichtbar zu machen.

Ich finde es gut, wenn Menschen gendersensible Sprache nutzen und tue das auch selbst. Es sollte jedoch jedem freigestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer