Hallo Herr Bütikofer,meine Frage an sie ist die ,es sollte im nächsten Winter die Raumtemperatur in den Wohnungen auf 17-19 Grad gesenkt werden soll.Gilt das auch Für Abgeordnetenbüros,Rehierungssitz.

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Achim B. •

Hallo Herr Bütikofer,meine Frage an sie ist die ,es sollte im nächsten Winter die Raumtemperatur in den Wohnungen auf 17-19 Grad gesenkt werden soll.Gilt das auch Für Abgeordnetenbüros,Rehierungssitz.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

„Wer Energie spart, zum Beispiel beim Heizen und Warmwasserverbrauch hilft mit, Deutschland unabhängiger von Gas und Öl aus Russland zu machen.“ sagte Klimaschutzminister Robert Habeck in der letzten Woche. Auf die Frage, ob das auch die Herabsetzung der vorgeschriebenen Mindesttemperatur in Wohnungen sein könne, antwortete der Minister, „damit haben wir uns noch nicht intensiv auseinandergesetzt. Wir werden uns alle Gesetze, die dort einen Beitrag leisten, anschauen“. Mir persönlich ist eine Raumtemperatur von 17°-19° lieber als eine höhere.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer