Im phoenix-Interview 11.4.23 positionieren Sie sich gegen französische Impulse zur deutlichen Stärkung einer eigenständigen Verteidigung, warum begründen sie das mit bisherigen Defiziten?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Urs K. •

Im phoenix-Interview 11.4.23 positionieren Sie sich gegen französische Impulse zur deutlichen Stärkung einer eigenständigen Verteidigung, warum begründen sie das mit bisherigen Defiziten?

Die Ampelregierung rief nach den russischen Invasionsversuchen in der Ukraine 22 eine Zeitenwende bei der Betrachtung militärischer Themen aus, passiert ist außer sehr teuren Absichtserklärungen bzgl. US Fluggerät wenig, insbesondere vermisse ich eine konstruktive Zusammenarbeit auf EU Ebene und insbesondere mit Frankreich.
Mir scheint es so zu sein, daß es in den USA durchaus das Interesse gibt, die EU weiterhin in militärischer Abhängigkeit zu halten und dieses Interesse von Teilen der deutschen Politik übernommen wird.
Wie ist Ihr Standpunkt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Ich teile Ihre Auffassung nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer