Können Sie Einfluss auf die Klimapolitik der EZB in Frankfurt nehmen?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gisela B. •

Können Sie Einfluss auf die Klimapolitik der EZB in Frankfurt nehmen?

Guten Tag Herr Bütikofer,
sehr viele Bäume um die EZB in Frankfurt sind in schlechtem Zustand. Die Blätter sind gelb, Äste sind abgestorben. Es wirkt so, als würden sie nicht gepflegt und vor allem nicht gewässert. Obwohl Mainwasser zur Verfügung steht. Der danebenliegende Hafenpark wird vom Grünflächenamt mit Mainwasser versorgt. Ich habe beim Umweltdezernat Frankfurt nachgefragt, was getan werden könne, damit die EZB für Klimaschutz nachhaltig sorgt. Mein Schreiben an das Umweltdezernat wurde so beantwortet, dass es von Seiten der Stadt Frankfurt keine Einflussmöglichkeiten gäbe, da es sich um ein übernationales Gebiet handele. Das klingt passiv und resignativ. Klimapolitik gehört in die Offensive. Die Bäume brauchen Bewässerung und Pflege. Was können Sie tun? mfg G. B., 60322 Frankfurt, ehemalige Stadtverordnete

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank, dass Sie mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben. Ich werde ein Schreiben an die EZB richten und Ihr Anliegen dort vortragen.

Über die Antwort der EZB werde ich Sie per Mail informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer