Können Sie mir sagen wie lange ungefähr die Klimakrise dauern wird? Ab welcher C0² Konzentration in der Atmosphäre sind wir Klimaneutral?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Können Sie mir sagen wie lange ungefähr die Klimakrise dauern wird? Ab welcher C0² Konzentration in der Atmosphäre sind wir Klimaneutral?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S,

niemand kann Ihnen sagen, wie lange die Klimakrise dauern wird, denn das hängt offenkundig davon ab, inwieweit es gelingt, international wirksam dagegen aktiv zu werden. Nur eins ist klar: Der Klimawandel ist schon so fortgeschritten, dass die Folgen mindestens einige Generationen betreffen werden. Mehr oder weniger. Wir können aber noch verhindern, dass das noch viel dramatischer wird, als jetzt absehbar.

Zu Ihrer zweiten Frage will ich klarstellen: Klimaneutralität heißt nur, dass ein Akteur, ob Gemeinde, Unternehmen oder Land, keine zusätzlichen CO2-Emissionen verursacht. Ein Abbau der CO2-Konzentration in der Atmosphäre ist damit noch nicht impliziert. Dieser Wert liegt heute bei 420 ppm. Mitte des 18. Jahrhunderts waren es noch 280 ppm.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer