Sehr geehrter Herr MdEP Reinhard Bütikofer (B`90/DIE GRÜNEN), meine Frage zum *Whistleblower-Gesetz*. Was ist der Unterschied zwischen einem *Whistleblower* und einem *Denunzianten*? MfG Erhard J.

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erhard J. •

Sehr geehrter Herr MdEP Reinhard Bütikofer (B`90/DIE GRÜNEN), meine Frage zum *Whistleblower-Gesetz*. Was ist der Unterschied zwischen einem *Whistleblower* und einem *Denunzianten*? MfG Erhard J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

ich glaube Ihnen nicht, dass Sie den Unterschied nicht kennen. Mir scheint, Sie wollen mit Ihrer Frage polemisch nahelegen, es gebe keinen. Trotzdem ist meine Antwort:

Der Unterschied liegt meiner Auffassung nach in der Motivation der Personen. Whistleblower sind Personen, die auf Missstände aufmerksam machen, um den Betroffenen zu nutzen. Denunzianten handeln aus niederen Beweggründen, um zielgerichtet einer Person oder Institution zu schaden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer