Stimmt es, dass die Lufthansa tausende leere und somit sinnlose Flüge starten muss, damit sie Start- und Landerechte in Europa nicht verliert (eine Regelung der EU)? Bericht v. 27.12.2021 hessenschau

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kai-Ulrik B. •

Stimmt es, dass die Lufthansa tausende leere und somit sinnlose Flüge starten muss, damit sie Start- und Landerechte in Europa nicht verliert (eine Regelung der EU)? Bericht v. 27.12.2021 hessenschau

Stimmt es, dass die Lufthansa tausende leere und somit sinnlose Flüge starten muss, damit sie Start- und Landerechte in Europa nicht verliert (eine Regelung der EU)? Dies wird am. 27.12.2021 u.a. in der hessenschau berichtet. "Leider müssen wir diese 18.000 sinnlosen Flüge durchführen", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Montag dem hr. Sinnlos deswegen, weil sie wirtschaftlich keinen Sinn ergeben und somit erst recht nicht aus klimapolitischer Sicht. Dennoch wird geflogen, denn sonst droht der Lufthansa der Verlust wertvoller Start- und Landerechte in Europa. Diese sogenannten Slots werden durch die Europäische Union nach dem Prinzip "use or loose" - also "nutze oder verliere" vergeben. Wer nicht fliegt, verliert seine Rechte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die aktuellen Regelungen erfordern, dass die erworbenen Start- und Landerechte von Fluggesellschaften zu 80 Prozent genutzt werden, um sie nicht zu verlieren. In der Corona-Pandemie wurde die Regelung zunächst gänzlich ausgesetzt. In diesem Winter müssen jedoch 50 Prozent der angemeldeten Flüge durchgeführt werden.

Wir Grüne lehnen Leerflüge generell ab und fordern als Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, dass die EU-Kommission eine Neuregelung vorschlägt, mit der Leerflüge nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern dauerhaft verhindert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer