Tethered Caps , bzw, nicht ablösbare Kronenkorken für Bierflaschen. sind nicht eher die Kronenkorken von Bierflaschen das Problem ?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank R. •

Tethered Caps , bzw, nicht ablösbare Kronenkorken für Bierflaschen. sind nicht eher die Kronenkorken von Bierflaschen das Problem ?

Sehr geehrter Herr Bütikofer ,

sind nicht eher die Kronenkorken von Bierflaschen das Problem ? Wo man hinsieht , überall liegen diese herum. Sie sind zwar aus Metall , aber innen mit kunststoff bezogen .
Kann man das Problem nicht durch Schnappverschlüsse in den Griff bekommen , gibt es ja bei ein paar ganz vereinzelten Herstellern.
Andere Option wäre ein Pfand von 1 Cent pro Deckel , ich bin jedoch technisch nicht versiert genug zu sagen ob es sehr aufwendig wäre , die Pfandautomaten diesbezüglich zu erweitern , um Kronrnkorken anzunehmen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen ,

Mit freundlichen Grü?en,

Frank R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

bei Ihrer Anfrage wegen Schnappverschlüssen habe ich Schnappatmung bekommen. Können Sie sich vielleicht vorstellen, dass das nicht eine Frage ist, die Sie ernsthaft einem Außenpolitiker stellen sollten?

Alles, was recht ist!

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Bütikofer