Warum spricht die EU kein Machtwort zu den Bemühungen um Anteile an einem Container Terminal. Der HHLA geht es wie immer nur um Geld. Die EZ die sonst alles bestimmen will - schweigt

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frtz T. •

Warum spricht die EU kein Machtwort zu den Bemühungen um Anteile an einem Container Terminal. Der HHLA geht es wie immer nur um Geld. Die EZ die sonst alles bestimmen will - schweigt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

weder die Europäische Union noch die Europäische Zentralbank sind der Vormund der Bundesrepublik. Die 27 Mitgliedsstaaten sind weiterhin souverän und unabhängig, aber einige ihrer „hoheitlichen Befugnisse“ bündeln sie in Bereichen, in denen eine Zusammenarbeit auf EU-Ebene sinnvoll ist. Die Entscheidungsgewalt über die kritische Infrastruktur des Hamburger Hafens liegt bei der Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer