Was konkret kann die "schärfst mögliche Antwort", die Frau von der Leyen als Ratspräsidenten namens der EU dem Saboteur von Nordstream angekündigt hat, beinhalten?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Was konkret kann die "schärfst mögliche Antwort", die Frau von der Leyen als Ratspräsidenten namens der EU dem Saboteur von Nordstream angekündigt hat, beinhalten?

Sehr geehrter Herr Bütikofer,
nach dem Terroranschlag auf die In Infrastruktur eines EU/NATO Staates waren sich Politiker geschlossen einig:
"Jede vorsätzliche Störung der aktiven europäischen Energieinfrastruktur ist inakzeptabel und wird zu der schärfsten möglichen Antwort führen"
https://politik.watson.de/deutschland/politik/462856953-nord-stream-pipelines-ursula-von-der-leyen-droht-taetern-wegen-sabotage
Herr Bütikofer, welche Möglichkeiten prüfte/prüft die EU als "schärfsten möglichen Antwort " gegen den Saboteur von Nordstream?
Was konkret kann, Ihrer Meinung nach, die "schärfsten möglichen Antwort " der EU sein?
Ich mache mir intensiv Gedanken über Wahrheit und Freiheit in der Politik.
Schon allein deshalb bin ich sehr auf Ihre transparente Antwort gespannt. Ich möchte vergleichen können, ob es nur eine "reflexartige und nichtssagende" Ankündigung von der Leyens war, oder ob tatsächlich "härteste" Reaktionen (welche?) der EU gegen den Saboteur geben wird?

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

ich kann Ihnen leider weder zu dieser Frage noch zu irgendeiner anderen Frage sagen, was Sie sich "vorstellen müssen".

Ich bin der Meinung: Wenn klar ist, wer für die Sabotage verantwortlich ist, soll nach der Härte des entsprechenden Gesetzes gegangen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer