Wieso erhöhen Ökostromanbieter, die mir Strom aus 100% erneuerbarer Energie anbieten auch drastisch die Preise?

Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ines S. •

Wieso erhöhen Ökostromanbieter, die mir Strom aus 100% erneuerbarer Energie anbieten auch drastisch die Preise?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass die Strompreise an der Börse gehandelt werden. Dort treffen Kraftwerksbetreiber und Großhändler auf Stromlieferanten und Industriebetriebe. Da der Preis für Kohle und Gas steigt, wird mehr Strom nachgefragt und auch die Preise für Ökostrom steigen.

Außerdem erfolgen die Deckung des Angebots und die Gestaltung des Strompreises nach dem Merit-Order-Prinzip, dieses legt fest, dass für Strom der Preis der teuersten Produktionsart verlangt wird.

Ökostromanbieter kaufen jedoch nicht nur Strom aus erneuerbaren Energien, sondern bauen auch neue Anlagen. Diese helfen langfristig die Strompreise zu stabilisieren und Preisanpassungen abzufedern und helfen dem deutschen Staat auf dem Weg in die Energieunabhängigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Bütikofer