Frage an Renate Schiefer bezüglich Finanzen

Renate Schiefer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Schiefer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas B. •

Frage an Renate Schiefer von Jonas B. bezüglich Finanzen

Sie sind für eine Spitzensteuersatz von >=53%.
Sind Sie auch für einen höheren Freibetrag, sodass dieser Spitzensteuersatz erst später greift z.B ab 60.000 oder 100.00€ ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an unseren Positionen. Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort, aber in den letzten Wochen vor der Wahl drängen sich die Aufgaben für Kandidat*innen sehr.

Bei den Einkommenssteuersätzen, die wir in einem genau ausgearbeiteten Finanzierungs- und Steuerkonzept vorsehen, wird von den üblichen Freibeträgen ausgegangen. Der entsprechende Passus in unserem Wahlprogramm lautet:

"Alle zu versteuernden Einkommen unter 12.60 Euro im Jahr bleiben steuerfrei,. Das bedeutet, dass Beschäftigte bis zu einem Bruttolohn von etwa 1.400 Euro im Monat keine Lohnsteuer zahlen müssen.
Höhere Einkommen wollen wir stärker besteuern: Ab 70.000 Euro zu versteuerndes Einkommen im Jahr beträgt der Steuersatz 53 %.
Zu versteuerndes Einkommen bedeutet: das, was vom Bruttoeinkommen nach den üblichen Abzügen (pauschale Freibeträge und Sonderausgaben) übrigbleibt.
Wir sehen zwei Stufen einer gesonderten Reichensteuer vor: 60% ab der aktuellen Reichensteuergrenze von 260.533 Euro
und 75 % für Einkommen oberhalb von einer Million Euro zu versteuerndem Einkommen."

Ich hoffe ich habe damit Ihre Frage genau genug beantwortet. Das Wahlprogramm der LINKEN können Sie hier einsehen: https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/ , unter Kapitel "V. Ungleichheit ist unsozial. Wir steuern um" finden Sie weitere Steuervorschläge, um die ungerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums steuerlich zu korrigieren.

Wir freuen uns über jede Stimme, die mithilft, unser Land sozialer zu machen.
JE STÄRKER DIE LINKE, DESTO SOZIALER DAS LAND!

Beste Grüße

Renate Schiefer