Frage an Renate Sommer bezüglich Gesundheit

Renate Sommer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Renate Sommer von Christoph S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Sommer,
mit Entsetzen habe ich den Artikel auf Spiegel Online ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,665569,00.html ) über Ihre Haltung gegenüber der Kennzeichnung von Lebensmitteln gelesen. Zunächst würde mich interessieren, wie Sie zu der Berichterstattung stehen. Außerdem beschäftigt mich die Frage, warum Sie nicht die Bedürfnisse der Verbraucher in Ihre Argumentation einbeziehen. Sie stützen sich in Ihrer Stellungnahme größtenteils auf die Argumente der Industrie. Sollten die in dem Artikel genannten Punkte richtig sein, ist es kein Wunder dass die Menschen ihr Vertrauen in die Politik und auch in die EU verlieren.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sellien,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihr Schreiben: Es gab - wieder einmal - ein Problem mit der Benachrichtigung durch "Abgeordnetenwatch" über Ihre Anfrage. Ich bitte Sie daher, Sich in Zukunft direkt mit meinem Büro in Verbindung zu setzen. ( bruessel@renate-sommer.de )
Sie beziehen Sich auf den Artikel ("Industrie feiert Sieg über Verbraucherschutz") vom 9. 12. 2009 in "Spiegel Online". Dieser Artikel enthält gezielte Falschinformationen und haltlose Unterstellungen, die ich mit der beigefügten Richtigstellung zurückweise. Der Spiegel-Artikel gibt in keiner Weise die wirklichen Inhalte des stundenlangen und vielschichtigen Interviews wieder, das ich mit dem Autor geführt hatte. Allerdings hatte ich bereits während des Interviews den Eindruck, dass es nur "pro forma" stattfand und dass der Journalist bereits eine vorgefasste Meinung hatte. Entsprechend wurde in dem dann sehr tendenziösen Artikel durch Weglassen meiner Vorschläge für eine für den Verbraucher wirklich hilfreiche Lebensmittelkennzeichnung, durch Unterstellungen und Unwahrheiten der Eindruck erweckt, dass ich eine Erfüllungsgehilfin der Industrie sei. Gegen diesen Vorwurf verwehre ich mich. Zudem finde ich es erschütternd, dass ein so renommiertes Magazin wie der "Spiegel" in diese schlimmste Boulevardmanier abgleitet!
Eine ausführliche Übersicht über meine Vorschläge zur Lebensmittelkennzeichnung sowie meine Argumentation zu diesen Vorschlägen können Sie der angehängten Begründung zu meinem Berichtsentwurf entnehmen. Ich bin überzeugt, dass Sie den Artikel anschließend anders bewerten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Renate Sommer