Frage an Renate Sommer bezüglich Gesundheit

Renate Sommer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin D. •

Frage an Renate Sommer von Martin D. bezüglich Gesundheit

Frau Sommer,

bei der Expertenanhörung zur TPD haben sie beklagt, dass immer wieder von irgendwelchen Studien die Rede ist, die ihnen jedoch nicht vorliegen. Sie haben verlangt diese Studien einmal zu sehen, denn "sonst können wir hier gar nichts entscheiden". Richtig so!

Wurden Ihnen inzwischen Studien vorgelegt? Waren diese Studien - nach ihrem Eindruck - sachlich und unvoreingenommen? Ergaben sich daraus neue Erkenntnisse für Sie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Drautzburg,

vielen Dank für Ihre Nachfrage hinsichtlich der Expertenanhörung zur Tabakproduktrichtlinie. Wir haben zwar vereinzelt von Lobbyorganisationen wie NGOs oder auch Herstellern Links zu Studien erhalten, die die Position der jeweiligen Organisation untermauern. Eine zusammenfassende Liste mit den Inhalten und Ergebnissen der Studien, die auch von der Kommission immer wieder zitiert werden, haben wir aber leider noch nicht erhalten. Klar ist aber, dass insbesondere zum neuartigen Produkt der E-Zigarette noch nicht ausreichend Studien vorliegen um den Umgang mit diesen Produkten abschließend bewerten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Renate Sommer, MdEP