Sehr geehrter Herr Repasi, werden Sie sich für dass Naturwiederherstellungsgesetz einsetzen ?!

René Repasi
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jutta S. •

Sehr geehrter Herr Repasi, werden Sie sich für dass Naturwiederherstellungsgesetz einsetzen ?!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

das Nature Restoration Law ist ein echter Gamechanger für den europäischen Naturschutz. Es wird dazu beitragen, das Artensterben und den anhaltenden Verlust von Ökosystemen in der EU aufzuhalten. Das Gesetz ist damit die größte europäische Errungenschaft in Sachen Naturschutz seit über 30 Jahren. Es ist entscheidend im Kampf gegen die Biodiversitätskrise und unterstützt eine widerstandsfähige und zukunftsfähige Landwirtschaft. Ich bin überzeugt: Wer sich gegen das Gesetz stellt, hat nicht verstanden, wie existenzbedrohend die Zwillingskrise aus Klimaerhitzung und Artenverlust tatsächlich ist. Demnach habe ich am 27.02.2024 mit Überzeugung für das Gesetz gestimmt.

Während Sozialdemokrat:innen, Liberale, Grüne und Linke lange dafür geworben und um Kompromisse gerungen haben, schloss die die EVP-Fraktion unter ihrer Verhandlungsführerin Christine Schneider (CDU) jedes Angebot zu einer Kompromissfindung mit den pro-europäischen Fraktionen aus. Mein Dank gilt letztlich unserer umweltpolitischen Sprecherin, Delara Burkhardt MdEP, die sich unermüdlich für das sogenannte Gesetz zur Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme eingesetzt hat.

Beste Grüße

René Repasi