Frage an René Röspel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

René Röspel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von thomas b. •

Frage an René Röspel von thomas b. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Röspel,

ich wollte fragen, warum in der Altenpflege fast nur noch Teilzeitangebote gemacht werden. Ich arbeite in dem Beruf und verstehe dies nicht. Ist dieser Job in der Gesellschaft so wenig wert, daß er nicht angemessen bezahlt wird? Ich bitte um Nachricht.

Gruß
Thomas Bauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Pflege.

Die aktuelle Debatte über das – inzwischen eingestellte – Projekt „McPflege“ zeigt, welche Probleme im Pflegebereich in Deutschland bestehen. Auch ich habe das Gefühl, dass die Pflegearbeit und Versorgung alter und kranker Menschen in Deutschland nicht die Wertschätzung erfährt, die angemessen wäre. Wir stehen in der Verantwortung, in unserem Land Rahmenbedingungen zu schaffen, die sicherstellen, dass Alte und Pflegebedürftige eine umfassende und menschenwürdige Pflege erhalten. Hierzu gehört auch eine Entbürokratisierung der Pflege. Offenkundig haben die Vorschriften und Regularien, die vielen im Pflegeberuf Tätigen die Arbeit erschweren, nicht dazu geführt, dass sich die Pflegesituation qualitativ verbessert hat.

Ich hoffe sehr, dass es den Fachkolleginnen und –kollegen in den kommenden Wochen gelingen wird, eine Pflegereform vorzubereiten, die für alle Beteiligten zu spürbaren Verbesserungen führt. Im Hinblick auf die Arbeitszeiten halte ich eine gute Mischung aus Teilzeit- und Vollzeitangeboten durchaus für sinnvoll. Es ist jedoch verständlicherweise frustrierend, wenn man trotz intensiver Suche nur Teilzeitangebote findet. Letztendlich werden wir dieses Problem aber nur durch eine Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen für die Pflege lösen können; hierzu werden wir ggf. auch offen über eine Steigerung des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung zu diskutieren haben.

Notwendig ist des Weiteren eine Steigerung der Attraktivität der Pflegeberufe. Hierzu gehört auch die Schaffung von alternativen Arbeitszeitmodellen. Nur wenn es gelingt, durch objektive Verbesserungen die Attraktivität der Pflegeberufe zu steigern, wird sich auch die Pflegesituation in Deutschland insgesamt verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
René Röspel