Frage an René Röspel bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

René Röspel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an René Röspel von Andreas H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Röspel,

mit großem Interesse verfolge ich derzeit die aktuellen Übertragungen der Medien bezüglich "Chancengleichheit bei Weiterbildung" von Frau Merkel.

Ich, -37 Jahre und Vater von zwei Kindern- bin derzeit in der Qualitätssicherung bei einem Automobilhersteller tätig.

Da ich zur Sicherung meines Arbeitsplatzes ein Fernstudium zum "Qualitätsmanager" bei der TFH-Berlin beginnen möchte, würde mich folgendes interessieren.

Da mein Arbeitgeber dies finanziell leider nicht unterstützt, würde mich interessieren, ob ich für das Studium mit staatlicher Förderung rechnen darf, da ich ansonsten diese Weiterbildung aus finanziellen Gründen nicht angehen kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hofem

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hofem,

vielen Dank für Ihre Mail vom 14. Juni zum Thema Weiterbildung. Da haben Sie eine sehr spezifische Frage gestellt. Als Forschungspolitiker würde ich Sie deshalb bitten, diese an den Weiterbildungsexperten der SPD-Bundestagsfraktion Ernst-Dieter Rossmann zu stellen. Sie erreichen ihn unter ernst-dieter.rossmann@bundestag.de bzw. Tel.: 030/227-73447. Für eine adäquate Antwort benötigt er aber weitere Informationen über Ihren Berufsabschluss und das von Ihnen gewählte Fernstudium. Denn eine mögliche staatliche Finanzierung hängt auch von diesen Eckdaten ab.

Mit freundlichen Grüßen

René Röspel