Bremen: Höchste Impfquote (87,7%), aber deutlich höchste Hospitalisierungsrate (21,8%) und höchste Inzidenz (1032,6). Wie passt das zusammen?

Ria Schröder
FDP
Frage von Kevin M. •

Bremen: Höchste Impfquote (87,7%), aber deutlich höchste Hospitalisierungsrate (21,8%) und höchste Inzidenz (1032,6). Wie passt das zusammen?

Antwort von
FDP

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage.

Prof. Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Epidemiologie erklärt die von Ihnen beschriebene Situation damit, dass die Impfkampagne in Bremen besonders früh angelaufen war und der Impfschutz der ersten beiden Impfungen Anfang Januar 2022 bereits nachgelassen hatte. Die Situation zeigt daher deutlich, wie wichtig die Booster-Impfung für den Schutz vor einer schweren Erkrankung ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ria Schröder