Plant die Koalition den Schülern mehr Möglichkeiten bei der Konzentration auf bestimmte Fächern in der Schule einzuräumen?

Ria Schröder
FDP
Frage von Romaric P. •

Plant die Koalition den Schülern mehr Möglichkeiten bei der Konzentration auf bestimmte Fächern in der Schule einzuräumen?

Ich bin wirtschaftlich und politisch sehr interessiert. Leider ermöglicht es mir meine Schule in MV nicht, etwa einen Leistungskurs in Sozialkunde oder Wirtschaft zu wählen. Diese Fächer kann ich maximal 1,5h die Woche unterrichtet bekommen, zusätzlich sind 5h Geschichte und politische Bildung drinne, was jedoch keineswegs gleichwertig ist und eine personalisierte Auswahl nur begrenzt ermöglicht. Weiterhin sehe ich die Einbringungs/Belegungspflicht einer Naturwissenschaft auch als hinderlich an, für mich, der sich bereits sicher ist, dass dies in Zukunft nicht mehr von Relevanz sein wird. Auch ist die Pflicht zum Ablegen einer Prüfung in Deutsch und Mathe überflüssig, da alle bisherigen Noten auch Aufschluss über die Kompetenzen des Schülers geben können.

Antwort von
FDP

Hallo R.,

ich freue mich über deine Anfrage und dein politisches Interesse.

Das Thema Bildung ist für uns Freie Demokraten sehr wichtig, weil es elementare Voraussetzung für individuelles Vorankommen und einen selbst bestimmten Lebensweg ist. Wir setzen uns daher dafür ein, dass der Schulunterricht für euch Schülerinnen und Schüler stärker an die Herausforderungen im täglichen Leben angepasst wird. Dazu gehören für uns zum Beispiel Finanzen, Recht und Digitalisierung.
Wie du vielleicht weißt, ist unsere Bildungssystem aber föderal aufgebaut. Das bedeutet, dass Schulpolitik im Aufgabe der jeweiligen Bundesländer ist. Richtiger Ansprechpartner für dein Anliegen ist die Ministerin für Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Simone Oldenburg.
Ich leite dein Anliegen aber gerne an unsere Landtagsabgeordneten in Schwerin weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen nach Greifswald
Ria