Sehr geehrte Frau Schröder Gibt es einen Zeitplan wann und ob das neue Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) in Kraft tritt? Vielen Dank Dirk W.

Ria Schröder
FDP
Frage von Dirk W. •

Sehr geehrte Frau Schröder Gibt es einen Zeitplan wann und ob das neue Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) in Kraft tritt? Vielen Dank Dirk W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Nachricht. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts befindet sich derzeit in der Verbändebeteiligung und soll im Sommer im Kabinett beschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass sich der Bundestag im September/Oktober mit dem Gesetz befassen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ria Schröder