Unterstützen oder planen Sie Maßnahmen, um die ausufernden Zinsen für KfW Studienkredit und Bildungskredit zu deckeln?

Ria Schröder
FDP
Frage von Tobias M. •

Unterstützen oder planen Sie Maßnahmen, um die ausufernden Zinsen für KfW Studienkredit und Bildungskredit zu deckeln?

Sehr geehrte Frau Schröder,
die Zinssätze für den KfW Studienkredit und den Bildungskredit sind innerhalb eines Jahres explodiert. Der Studienkredit wird aktuell mit 7,55% verzinst und damit fast doppelt so hoch wie ein Jahr zuvor (04/22: 3,91%). Der Zinssatz des Bildungskredits hat sich auf 4,37% vervielfacht (04/22: 0,62%).
Während der Corona-Pandemie bestand die einzige substanzielle Hilfe für alle Studierenden darin, Ihnen einen für kurze Zeit mit 0% verzinsten Studienkredit anzubieten. Viele haben dieses Lockangebot in Ihrer Not annehmen müssen. Nun verdient die KfW mehr an dieser Investition in die Ausbildung junger Menschen als nicht staatl. Banken an Privatkrediten. Als der Zinssatz des Studienkredits 2008 während der Wirtschaftskrise seinen bisherigen Höchststand erreichte, wurde er im Bundestag gedeckelt.
Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu? Ist eine Deckelung oder Absenkung der Zinsen für beide Kreditformen aktuell in Planung? Sofern nicht: Sind andere Maßnahmen geplant?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe, dass Sie sich angesichts der gestiegenen Zinsen der Studien- und Bildungskredite Sorgen machen. Die Erhöhung aufgrund der aktuellen Inflation liegt jedoch im Rahmen der Zinssituation. Unser Ziel ist es deshalb, die Inflation insgesamt zu bekämpfen und damit auch eine Entspannung bei den Zinsen zu ermöglichen. Hierfür ist neben dem im letzten Jahr beschlossenen Inflationsausgleichsgesetz auch die Einhaltung der Schuldenbremse und dem Verzicht auf Steuererhöhungen entscheidend. Für eine Deckelung oder Absenkung der Zinssätze besteht kein Spielraum im Bundeshaushalt.

Für mich ist wichtig, dass Bildung für alle Menschen zugänglich ist und insbesondere nicht vom Elternhaus abhängt. Die derzeitigen Kreditzinsen zeigen, weshalb das elternunabhängige BAföG als zinsfreies Volldarlehen für alle Studierenden eine wichtige Säule zur Ergänzung des BAföGs ist. Ich setze mich deswegen weiterhin für die Schaffung einer solchen zweiten elternunabhängigen Säule ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ria Schröder