Werden Sie dem Antrag 20/4886 zum Thema ME/CFS zustimmen?

Ria Schröder
FDP
Frage von Johannes K. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrte Frau Schröder,
am 19.01.2023 wurde der Antrag 20/4886 zum Thema ME/CFS von der Opposition im Bundestag sehr eindrücklich diskutiert. ME/CFS betrifft bundesweit mehr als 500.000 Menschen, die – meist nach einer Virusinfektion – plötzlich und unvermittelt aus dem Leben gerissen wurden. Auch ich gehöre zu diesen Menschen. Daher interessiert es mich, ob sie diesem Antrag zustimmen werden?!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich nehme Ihre Beschwerden ernst und bedauere, dass Sie unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden.

ME/CSF ist eine schwere, komplexe, chronische Erkrankung, die derzeit noch erforscht wird. Eine heilende Therapie für Betroffene von Long-Covid gibt es daher leider noch nicht.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern erkennen wir Freie Demokraten die Wichtigkeit einer optimalen Versorgung von Long-Covid-Betroffenen und haben dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) m Krankenhauspflegeentlastungsgesetz daher einen gesetzlichen Auftrag erteilt, Regelungen für eine verbesserte Versorgung von Patienten mit dem Verdacht von Long-Covid zu treffen.

Die Fraktion der CDU/CSU hat diesen Gesetzesauftrag im Übrigen abgelehnt.

Daneben fördert das Bundesforschungsministerium zehn Forschungsverbünde, die Wissenslücken zu den Spätfolgen bzw. ihren Risikofaktoren, Krankheitsmechanismen oder Behandlungsmöglichkeiten schließen sollen. Für die Förderung stellt das BMBF 6,5 Millionen Euro bereit.

Gerne möchte ich Sie zudem noch auf das Informationsportal des Bundesgesundheitsministeriums in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hinweisen. Betroffene, Angehörige, Arbeitnehmende und Arbeitgebende können hier Hinweise zu Unterstützungsangeboten finden: https://www.longcovid-info.de/.

Die Bundesregierung setzt sich nachhaltig und langfristig für die Forschung ein und tut dies anders als der Antrag der CDU/CSU-Fraktion weitgehender und problemorientierter. Ich habe den Antrag der Union abgelehnt, da er hinter den von der Bundesregierung gesetzten Standards hinterherhinkt.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Gesundheit und Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ria Schröder