Wie steht es um das Vorhaben der FDP, das Lehramtsstudium in ein duales Studium zu überführen?

Ria Schröder
FDP
Frage von Patrick K. •

Wie steht es um das Vorhaben der FDP, das Lehramtsstudium in ein duales Studium zu überführen?

Sehr geehrte Frau Schröder, wie steht es um das Vorhaben der FDP, das Lehramtsstudium in ein duales Studium zu überführen? Sehen Sie eine realistische Möglichkeit, Schritte in diese Richtung zu gehen?

Antwort von
FDP

Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Frage.

Um Schülerinnen und Schülern weltbeste Bildung zu bieten, brauchen wir ein exzellentes und zeitgemäßes Lehramtsstudium in Deutschland. Daher haben wir uns im Koalitionsvertrag vorgenommen, eine gemeinsame Koordinierungsstelle Lehrkräfte Fortbildung einzurichten und die Qualitätsoffensive Lehrerbildung u.a. mit dem Schwerpunkt digitale Bildung weiterzuentwickeln. Die konkrete Forderung die Lehrkräfteausbildung zu einem dualen Studium fortzuentwickeln, so wie wir Freien Demokraten es in unserem Wahlprogramm gefordert haben, wurde nicht im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Es findet derzeit eine Prüfung statt, wie dies umgesetzt und Theorie- und Praxisphasen enger miteinander verzahnt werden können. Daher kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Ergebnis mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ria Schröder