Hallo Frau Lang, diese Energiepreise und Steuern treffen Bürger von über Hartz 4 bis ca 1500€ Eink .besonders hart. Warum wird nicht gegengesteuert bzw. die nicht verfassungsg. CO 2 Steuer abgeschaft?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerd B. •

Hallo Frau Lang, diese Energiepreise und Steuern treffen Bürger von über Hartz 4 bis ca 1500€ Eink .besonders hart. Warum wird nicht gegengesteuert bzw. die nicht verfassungsg. CO 2 Steuer abgeschaft?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Gerd B.,

der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Gas- und Strompreise massiv steigen lassen. In unserem aktuellen Entlastungspaket federn wir diese Kosten ab, indem wir beispielsweise aktuell die EEG-Umlage auf den Strompreis entfallen lassen. Menschen die Sozialleistungen beziehen erhalten im aktuellen Paket außerdem Zuschüsse, wie etwa eine einmalige Auszahlung von 200 Euro für Berechtigte von Hartz 4.  Für den Winter wollen wir ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg bringen. Hierbei werden wir als Grüne darauf achten, dass die Entlastungen sozial gestaffelt sind, damit die Hilfen bei den Menschen ankommen, die sie dringend benötigen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang