Ihr Vorsitzender Habeck fordert die Aufnahme von Migranten aus Polen und deren Verteilung auf die EU Länder. Wie wollen Sie sicherstellen dass die "Migranten" auch in dem zugeteilten Land bleiben?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annette S. •

Ihr Vorsitzender Habeck fordert die Aufnahme von Migranten aus Polen und deren Verteilung auf die EU Länder. Wie wollen Sie sicherstellen dass die "Migranten" auch in dem zugeteilten Land bleiben?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Annette S.,

die Lage an den Außengrenzen der Europäischen Union war dramatisch. In einer derart massiven humanitären Krise, in der Menschen mitten in Europa erfrieren, weil ihnen die notwendige Hilfe verweigert wird, stellt sich eine Frage nach der Sicherstellung der Verteilung von Menschen nicht. Vielmehr hat uns diese Krise gezeigt, dass wir in Europa zusammenstehen müssen.

Die Europäische Union ist und bleibt eine Wertegemeinschaft, basierend auf Rechtsstaatlichkeit, Menschlichkeit und Menschenrechten, die universell verbrieft sind. Deshalb ist es immer notwendig, deutlich zu machen, dass wir an der Seite unserer Kolleg:innen in unseren Partnerstaaten Polen, Lettland und Litauen stehen. Das machen wir auch in der aktuellen Krise in Folge des Angriffskriegs des Aggressors Putin.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang