Vor der Bundestagswahl haben die Grünen (und SPD) die Bürgerversicherung als wesentliches Anliegen stets angepriesen, nach der Wahl sofort gekänzelt. Sehen Sie dieses Verhalten als demokratisch an ?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike H. •

Vor der Bundestagswahl haben die Grünen (und SPD) die Bürgerversicherung als wesentliches Anliegen stets angepriesen, nach der Wahl sofort gekänzelt. Sehen Sie dieses Verhalten als demokratisch an ?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Maike H.,

wir haben eine sehr fragile Lage, insbesondere bei den Krankenkassen. Darum setzen wir Grüne uns weiter dafür ein, die Finanzierungsgrundlage anders aufzustellen. Und zwar durch eine Bürgerversicherung, in die alle einzahlen und die Beiträge so stabilisiert werden.

Entsprechend unseres Koalitionskompromisses bekennen wir uns dennoch zu einer stabilen und verlässlichen Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. Wir finanzieren unter anderem höhere Beiträge für die Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II und stärken außerdem die Möglichkeiten der Krankenkassen zur Begrenzung der Arzneimittelpreise.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang