Wann wird der ÖPNV ausgebaut vor allem Nachts

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Wann wird der ÖPNV ausgebaut vor allem Nachts

Sehr geehrte Frau Lang,
Mit dem Energiepakt haben sie etwas auf den Weg gebracht das im Ansatzgut ist. In Ihrem Statement zu diesem Pakt sagen Sie das der ÖPNV gestärkt wird. Nur leider wird hier nur an einer Schraube gedreht. Mir ist es nicht möglich morgens um ab 4 Uhr mit dem Zug zur Arbeit zu fahren ( Arbeitsbeginn um 6:00 Uhr) sondern ich muss mit dem Auto fahren damit ich pünktlich bin. Hier sollten Sie ansetzen und dafür sorge tragen das der Nahverkehr die ganze Nacht durchfährt und nicht erst um 5:30 morgens das bringt mir gar nichts. Das sehe ich als richtig Stärkung des ÖPNV und ich bin dann auch davon überzeugt das mehr Menschrn mit dem Zug fahren.

Mit freundlichen Grüßen
M. H.

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Markus H.,

das Neun-Euro-Ticket entlastet aktuell Millionen Bürger:innen und setzt jetzt schon erste Impulse für den öffentlichen Nahverkehr. Der ÖPNV muss ins Zentrum der Verkehrspolitik gestellt werden. Bund und Länder müssen dabei auch langfristige Maßnahmen für die Wende hin zu ökologischer Mobilität auf den Weg bringen.

Ihre Situation ist ärgerlich und betrifft  viele andere Bürger:innen. Es ist Ricarda Lang deshalb ein sehr großes Anliegen den ÖPNV alltagsgerecht umzugestalten und auszubauen.

Wir lassen gerade untersuchen, ob Menschen wegen des Tickets wirklich vom Auto auf die Bahn umsteigen. Sollte das so sein, müssen wir in der Koalition unbedingt darüber reden, wie wir an diesen Erfolg anknüpfen können. Eine Stärkung des ÖPNV würde das mit einschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang