Warum fordern Sie eine Zuckersteuer?

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Ricarda Lang
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas F. •

Warum fordern Sie eine Zuckersteuer?

Hallo,

warum möchten Sie den Konsum von Zucker besteuern? Der Mensch kann kann gut selber entscheiden, wie viel er und was er zu sich nimmt. Nur weil manche Erwachsene mit Ihrem Körper nicht klarkommen, müssen doch nicht alle dafür bezahlen oder?

VG

Andreas

Auf dem Bild ist Ricarda Lang vor dem Reichstagsgebäude zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Andreas F.,

wir Grüne fordern weder in unserem Grundsatzprogramm noch im Bundestagswahlprogramm eine Zuckersteuer. Auch im Koalitionsvertrag sprechen wir uns für keine Zuckersteuer aus.

Dennoch, in konventionell verarbeiteten Lebensmitteln wird häufig so viel Zucker zugesetzt, dass die für Menschen empfohlene Tagesmenge laut WHO bei Weitem überschritten wird. Hier gilt es Verbraucher:innen zu schützen und Produzent:innen in die Pflicht zu nehmen. Wir brauchen deshalb dringend klare Vorgabe für eine Minimierung von Zucker in Fertigprodukten, wie eine Zuckerreduktionsstrategie und klare Regeln für Lebensmittelwerbungen.

In unserer Partei gibt es dazu gute Vorschläge, wie etwa den Zuckergehalt von einzelnen extrem zuckerhaltigen Produkten durch steuerliche Anreizmodelle zu reduzieren. Hierbei handelt es sich allerdings wie schon gesagt um Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ricarda Lang